UpCycling-Taschen von Christoph Willibald Gluck

Im Jahre 1714 wurde der berühmte Komponist Christoph Willibald Gluck in der Gemeinde Berching geboren. Die Zeit, in der Gluck lebte und wirkte, die Epoche des Barock, mit den prunkvollen Gewändern, den stilvollen Tänzen und der höfischen Gesellschaft mit ihren Gepflogenheiten, fasziniert viele Menschen bis heute. Im Juli 2016 veranstaltet die Gluckstadt Berching und der Freundeskreis C.W. Gluck e.V. den „barocken Juli“, der bei sechs Veranstaltungen die Gelegenheit bietet, in diese Zeit einzutauchen und mehr über Christoph Willibald Gluck und die Welt in der er lebte, zu erfahren.

Um Aktionen und Veranstaltungen zu bewerben greift der Freundeskreis Gluck immer wieder auf große Planen zurück. Diese sind meist aus sehr robuster LKW-Plane oder leichtem Mesh-Gewebe. Nach den Events waren diese Planen bisher immer nutzlos und mussten entsorgt werden. Der Freundeskreis ist nun einen anderen Weg gegangen und hat, von der Lebenshilfe-Einrichtung Bruchsal, aus den Planen verschiedene Taschen, Tablet-Hüllen und Schürzen nähen lassen. Verwendet wurden dafür die Werbeplanen aus den letzten Jahren. Jedes Exemplar ist dadurch ein unverwechselbares Unikat. Die UpCycling-Produkte können am 24. Juli an der Matineé in Weiß, am 27. Juli beim Konzert in der St. Lorenzkirche und im Rahmen der Oper am 29. und 30. Juli erworben werden.