Stadt Mannheim – Stadt im Quadrat

Das Magazin der Mannheimer Wirtschaftsförderung erschien nun in den letzten Tagen. Das Schwerpunktthema war für die Ausgabe 2019 der Wirtschaftsfaktor „Nachhaltigkeit“. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir als „Best Practice“-Beispiel vorgestellt wurden:

Best-Practice-Beispiele

UNTERNEHMEN, DIE VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

von Benjamin Jungbluth und Ulla Cramer

Comebags – ein zweites Leben für Werbebanner
Schon immer ärgerte sich der Mannheimer Marketingfachmann Christian Tschürtz, Inhaber der Agentur ct3-kommunikation, dass die von ihm gestalteten Werbebanner nach ihrem Einsatz im Abfall landeten. Seine kreative Idee: ein zweites Leben für die plakative Werbung. Das Projekt Comebags war geboren – und traf auf große Resonanz. Bereits seit 2011 fertigen nun rund 40 Mitarbeiter der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten aus Lkw-Planen und Werbebannern, die sie direkt von den ehemaligen Nutzern erhalten, strapazierfähige Taschen. Die Win-win-Situation: Durch die Wiederverwendung des Materials wird die Umwelt geschont, und die engagierten Firmen punkten mit ihrem ökologischen Einsatz, können sich mit den Unikat-Taschen optimal identifizieren und sie beispielsweise an die Belegschaft oder Kunden verschenken. Neben dem umweltfreundlichen Aspekt legt Comebags viel Wert auf soziale Nachhaltigkeit: Es sind Menschen mit Behinderung, die die Taschen herstellen und selbstverständlich einen fairen Anteil der Einnahmen erhalten. „Wir legen die Kalkulation im Internet offen“, betont Tschürtz.

Den Artikel und das relevanten Seiten des Magazins kann man hier downloaden https://comebags.de/wp-content/uploads/2018/11/Mannheim-Stadt_im_Quadrat-Ausgabe2019.pdf oder auf der Seite der Stadt Mannheim anschauen: http://www.siq-online.de/magazin2019/index.html#30