Details und Infos
rund um das Thema Recycling, Upcycling und das Nähen von Taschen.
Details und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) können Sie hier nachlesen. Für weitere Fragen senden Sie uns einfach eine Mail an COMEBAGS.
Recycling zu etwas Hochwertigem
UPCYCLING definiert den Prozess, bei dem ein nicht mehr gebrauchter oder gewollter Gegenstand bzw. Abfall durch Kreativität in etwas Neues, Brauchbares und Einzigartiges umgewandelt wird. Diese Methode unterstützt die langfristige Reduzierung der Müllproduktion.
RECYCLING umschreibt die Methodik, bei der Wertstoffe in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. Die Rückführung von Abfallprodukten in den Recycling-Zyklus benötigt die Aufwendung von Energie und bedingt bei einer Vielzahl von Materialien (z.B. Plastik) einen stufenweisen Qualitätsverlust, was auch als Downcycling bezeichnet wird.
COMEBAGS ist ein klassischer B2B-Dienstleister (Business-to-Business) und kein Online-Store für Taschen. Alle abgebildeten Produkte sind für Kunden entstanden und dürfen von uns nicht an Dritte weiterverkauft werden. COMEBAGS bietet keine Taschen direkt zum Kauf an. Wir bieten nur die Dienstleistung des Wiederverwertens an. Da wir unsere Produkte nur an Firmenkunden verkaufen und nicht an Endverbraucher, sind alle Preise und Euro-Beträge immer netto also ohne Mehrwertsteuer.
Unternehmerische Sozialverantwortung
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet), umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen. Mehr Informationen auch unter Wikipedia.
Soziale Einrichtungen wie die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. sind seit jeher ein klassischer Partner für solche Firmen. COMEBAGS ermöglicht auch im kleineren Rahmen den ethischen Gedanken zu unterstützen.
die Taschen können vielseitig verwendet werden
… Sie mit dem Upcycling-Produkt Erinnerungen z.B. an das Event, für welches der Banner entstand. Bieten Sie es als Merchandising-Ware in ihrem Shop oder beim nächsten Event an. Ein tolles Souvenir.
… Sie sich auf einzigartiger Weise bei einem Presse-Termin, Meeting oder Konferenz. Mit den Dokumentenhüllen oder Pressemappen und überreichen Sie Ihr Dokumente, Broschüren oder Presseunterlagen mit Style.
… Sie ein Dankeschön an Ihre Kunden. Machen Sie aus Ihrem Werbespannband Kundengeschenke als Dankeschön z.B. für ein gemeinsames Projekt.
… Sie mit den Unikaten und nutzen Sie diese als Give-Aways. Mit diesem nützlichen Werbeartikel wird Ihr Kunde täglich an Sie denken!
… Sie Ihre Mitarbeiter oder Helfer und machen Sie ihnen eine Freude. Mit einem individuellen Produkt aus Ihrem Banner steigern Sie das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Kollegen – eine gute Incentive-Maßnahme!
… Sie die Upcycling-Produkte für wohltätige Zwecke, Tombolas oder Charity-Veranstaltungen.
fair und sozial
Wir produzieren nahezu zum Selbstkostenpreis und stehen hinter der Idee und den Begriffen „sozial“ und „nachhaltig“. Daher sind Staffelpreise oder weitere Rabatte nicht möglich.
Inspiriert von der Fairtrade-Idee erhalten allen Beteiligten in der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös. Gerne zeigen wir auf, wie unsere Produkte kalkuliert sind und verdeutlichen dies an Tasche 1 – Nummer1lebt.
Beispiel:
19,50 Euro* für Tasche 1 „Nummer1lebt“
so setzt sich der Preis zusammen:
14,49 Euro Arbeitsleistungen von Menschen mit Behinderungen bzw. WfbM
2,11 Euro Material wie Einfassbänder, Schultergurte, Klettband, Label usw.
3,00 Euro Arbeitsleistung nichtbehinderter Menschen, Marketing- und Akquisetätigkeiten, Mustertaschen, Produktentwicklung und – vorbereitung wie z.B. Stanzen
Da Sie den Auftragsabschluss mit der Lebenshilfe machen, können Sie deren Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe anrechnen. Außerdem kommen Sie in den Genuss des verminderten Mehrwertsteuersatzes von 7 %. Weitere Infos zum Thema Ausgleichzahlungen hier klicken.
Angebot zur beruflichen Teilhabe ist freiwillig.
Jeder Lebenshilfe ist ein eigenständiger gemeinnütziger Verein, der von Betroffenen bzw. deren Angehörige gegründet wurde. Im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften dürfen Vereine keine Gewinne erwirtschaften und müssen den Überschuss nach einem Schlüssel, der im Werkstättenverordnung (WVO), §12 WVO definiert ist, an die Mitarbeiter mit Behinderung als 13., 14., 15. (…) Monatsgehalt ausschütten. Die Löhne der Mitarbeiter mit Behinderung werden im Sozialgesetzbuch, SGB IX § 43 definiert und werden von der Lebenshilfe bezahlt. Die Beschäftigten sind in einem arbeitnehmerähnlichen Verhältnis in der Werkstatt angestellt (§ 138 SGB IX) und somit sozial- und rentenversichert. Die Mitarbeiter OHNE Behinderung (Teamleiter, Verwaltungsangestellte usw.) werden, wie im Sozialgesetzbuch festgelegt, mit einem Fixgehalt bezahlt und werden an den Überschüssen nicht beteiligt. Was die Mitarbeiter an Lohn erhalten kann also jeder nachschauen. Wie unsere Produkte kalkuliert sind legen wir auch auf unserer Homepage unter dem Punkt Preisgestaltung offen. Der Arbeitslohn eines Mittarbeiters mit Behinderung wird auf jeder Rechnung dokumentiert. Anhand dieser Zahlen kann jeder nachvollziehen, dass der soziale Aspekt und nicht finanzielle Gründe im Vordergrund stehen. Ich glaube noch transparenter kann man nicht sein.
Eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ist kein herkömmlicher Betrieb. Bei der Tätigkeit in einer Werkstatt handelt es sich um ein sogenanntes arbeitnehmer-ähnliches Beschäftigungs-Verhältnis. Lebenshilfe sind Vereine, unsere Mitarbeiter sind sozusagen „freiwillige Mitglieder“. In der Lebenshilfe werden Menschen beschäftigt, für die der allgemeine Arbeitsmarkt gar nicht oder nur sehr schwer zugänglich ist. Die Beschäftigten erhalten ein sogenanntes Entgelt, das nicht mit einem Gehalt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vergleichbar ist. Neben dem Werkstatt-Entgelt stehen ihnen zur Sicherstellung ihres Lebensunterhalts Leistungen der Grund-Sicherung oder eine Rente wegen voller Erwerbs-Minderung zu. Außerdem werden ihre Renten- und Krankenkassen-Beiträge bezahlt.
Das heißt: Die WfbM stellt eine rehabilitative Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben dar, die mit weniger Pflichten für die Beschäftigten verbunden ist. Deshalb gibt es in der WfbM auch keinen Mindest-Lohn. Die Teamleiter, die Produktionshelfer und die Kollegen in der Verwaltung sind natürlich normale sozialabgabenpflichtige Angestellte und erhalten mehr als Mindestlohn. Dies wird im Sozialgesetzbuch gereget und wir haben keinen Einfuss darauf.
Hier können Sie das auch nochmal nachlesen: https://www.lebenshilfe.de/informieren/arbeiten/wie-viel-geld-bekommen-beschaeftigte-in-wfbm/
Leider gibt es sehr oft Falschaussagen in der Presse über WfbM. Hier die Stellungnahme zu den Vorwürfen des BAG WfbM: https://comebags.de/stellungnahme
Da wir unter 1000 Angestellte /Mitarbeitende sind, trifft das für uns nicht zu. Die Menschen mit Beeinträchtigung bei der Beschäftigungszahl dürfen nicht mitgezählt werden.
Download Infoschreiben (Werkstatt Telegramm 19.2022)
stückzahlunabhängige Preise
Unsere Preise sind mengen- und auflagenunabhängig. Der Stückpreis ist immer gleich, egal ob Sie 5 Tasche oder 100 Taschen bestellen.
Es gibt zwei Gründe:
1) Wie Sie in der offengelegten Kalkulation gesehen haben, ist der Stückpreis ohne Gewinnspanne und besteht eigentlich nur Arbeitslohn und Fixkosten. Diese Kosten fallen immer an, egal ob wir ein oder hundert Taschen nähen.
2) im Vorfeld kann man nicht genau sagen wie viele Taschen man produziert werden können. Die letztendliche Menge ist von vielen Faktoren (z.B. Motiv, Zustand, Format) abhängig, daher können wir dem Kunden im Vorfeld nie einen genauen Endpreis nennen oder Angebot mit genauen Stückzahlen unterbreiten, das auf einem Staffelpreis basieren würde.
Darunter macht es wegen den Rüstzeiten keinen Sinn.
Wir produzieren bereits ab 5 Taschen bzw. 20 Mäppchen, darunter macht es wegen den Rüstzeiten keinen Sinn. Der Stückpreis ist immer gleich, egal ob Sie 5 Taschen oder 100 Taschen bestellen. Wie Sie in der offengelegten Kalkulation gesehen haben, ist der Stückpreis ohne Gewinnspanne und besteht eigentlich nur Arbeitslohn und Fixkosten. Diese Kosten fallen immer an, egal ob wir ein oder hundert Taschen nähen.
Senden Sie uns einfach 1 qm und wir nähen Ihnen eine Tasche als Auftragsarbeit.
Wir senden keine Muster mehr raus. Auch wenn das zu erst etwas irritierend ist, hat es einen nachvollziehbaren Grund: Jeder Banner hat eine anderes Material und auch Aufdruck, welches das fertige Produkt immer komplett anders wirken lässt. Daher sind wir übergegangen den Kunden zu empfehlen, einfach eine Tasche vorab als Auftragsarbeit aus seinem Material nähen zu lassen, bevor er eine höhere Stückzahl ordert. Obwohl wir eine Mindestbestellmenge haben, machen wir bei Mustern eine Ausnahme. Wir sehen dies als sinnvoller an, da wir auch davon ausgehen, dass die Produktabbildungen auf unserer Homepage schon einen recht guten Eindruck der Taschenformen vermitteln. Senden Sie uns einfach einen Quadratmeter zu und wir nähen Ihnen gerne ein Exemplar als Auftragsarbeit vorab! Da Sie ein vollwertiges Produkt erhalten, stellen wir natürlich auch Mustertaschen in Rechnung! Muster werden nicht mit einem Folgeauftrag verrechnet ;-)
Optional: Wir reinigen Ihr Material wenn möglich
Wir bieten Ihnen die Reinigung optional an. Die Preise finden Sie bei den Produkten mit aufgelistet.
Bei starke Verschmutzung z.B. bei LKW-Planen, die längere Zeit auf Straßen und Autobahnen unterwegs waren, aber auch Bauzaunplanen, die mit Beton im Mesh-Gewebe oder mit Zementstaub verunreinigt sind, reichen unsere Möglichkeiten der Reinigung nicht aus. So haben z.B. LKW-Planen meist eine sehr dicke Schutzschicht, welcher nicht von uns entfernt werden kann. Beton im Gewebe eines Bauzaunbanners kann von uns generell nicht entfernt werden und eine solche Plane sollte nicht angeliefert werden. Die Entsorgungskosten müssen wir leider an den Kunden weiterberechnet, für 1 kg berechnen wir 1,– Euro.
Unser Erfahrungswert zeigt, dass 95% der Aufträge, bei welchen das Material unter freiem Himmel hing, gereinigt werden mussten. Dabei spielte die Dauer der Nutzung im Freien keine Rolle, da meist durch das Abhängen und das Zusammenlegen die Schmutzspuren entstehen. Selbst Material das nur Indoor benutzt wurde, kann durch Lagerung sehr staubig geworden sein. Nach unserer Erfahrung mussten ca. die Hälfte der Aufträge, bei welchen das Material nur in Innenräumen hingen, gereinigt werden.
Wir bieten eine manuellen Reinigung per Hand an. Die Handreinigung findet nach dem Stanzen des Materials mit Lappen und Spüliwasser statt. Bei diesem Arbeitsschritt können wir optimal unsere schwächeren Mitarbeiter in den Workflow miteinbeziehen. Hinweis: Bei höherem Verschmutzungsgrad können trotz manueller Reinigung noch Schmutzreste am Material bleiben.
Fahnenstoff, Messerwände und Backdrops müssen in der Regel nicht gereinigt werden, daher bieten wir eine keine Reinigung pauschal vorab an, sondern erst wenn es wir nach Materialeingang dies für notwendig halten. Auch muss das Material und Farbe erst begutachtet werden, da hier immer unterschiedlich vorgegangen werden muss. Manche Farbe kann nicht gewaschen/gereingt werden, da sich diese dann ablöst. Auch kann es sein, dass Stoff nach einer Reinigung in der Waschmaschine gebügelt werden muss, was zu Extrakosten führt.
Beispiel nach dem Waschen einer Messerückwand.
Die Farbe geht teilweise ab und ist im Vorfeld nicht kalkulier bar.
Das kann aber auch zu einem tollen Vintage- bzw. Used-Look führen.
und deren mögliche Weiterverarbeitung
Unser Workflow ist für Werbebanner aus PVC oder Mesh optimiert, aber für Fahnen oder Messerückwände haben wir auch geeignete Modelle. Falls Sie anderes Material haben, senden Sie uns einfach ein Materialmuster und wir überprüfen wir es verarbeiten können. Hier unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Materialien:
Prozentuale Verteilung der verarbeiteten Materialien:
Falls Ihr Banner aus LKW-Material ist, können wir diesen sehr gut verarbeiten und eignet sich für jedes Produkt. Wir können jedoch nur neuwertige Plane verarbeiten.
Achtung: Ausnahme LKW-Plane, welche auf der Straße waren – diese verarbeiten wir nicht! Wir empfehlen für benutzte LKW-Planen unseren Kooperationspartner recycling:bags anzufragen!
Achtung: LKW-Plane, welche auf der Straße waren, nehmen wir NICHT mehr an!
LKW-Plane (Tarpolin / Tarpaulin) können wir generell verarbeiten, jedoch gibt es zwei wichtige Gründe, weshalb wir keine LWK-Planen, die am LKW oder Hänger im Einsatz waren, nicht mehr annehmen:
1) Durch die Größe und Gewicht ist es sehr schwer das Material zu handhaben. Die Befestigungsmetalle/Laufrollen sind sehr schwer. Bitte bedenken Sie, dass die Lebenshilfe eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist und wir nur begrenzte Möglichkeiten haben körperliche Arbeiten durchzuführen.
2) Ein weiteres Problem bei LKW-Planen ist, dass wenn diese lange Zeit auf der Straße unterwegs war, diese einen hartnäckigen, öligen Schmutzfilm haben, welche nur sehr schwer ablösbar ist und wir hierfür nicht die geeigneten Räumlichkeiten und Gerätschaften haben.
Wir empfehlen für benutzte LKW-Planen unseren Kooperationspartner recycling:bags anzufragen!
Für Rollups und aufspannbare bzw. aufrollbare Displays gibt es zwei Standardmaterialien, von welchen wir jedoch nur eines verarbeiten können: Polyestergewebe. Das einfachste ist, wenn Sie das Material in die Hand nehmen und schauen ob Sie sich eine Tasche aus diesem Material vorstellen können.
1) Polyestergewebe ist ein weiches, gummiartiges Material, meist sieht man eine Gewebestruktur im Material. Dieses Material können wir verarbeiten.
2) ACHTUNG: Rollups aus Polyesterfolie können wir nicht verarbeiten. Es fühlt sich sehr nach Plastikfolie an, ist sehr starr und meist mit einer lichtundurchlässigen Aluschicht auf der Rückseite überzogen. Die Naht perforiert das Material, so dass an der Naht das Material auseinanderreißen kann.
Bitte die Rollups ohne Alu-Gehäuse anliefern und vorher den Banner mit einem Cutter heraustrennen. Das hat den Vorteil, dass Sie den Banner kompakt zusammenrollen können und Porto sparen. Ein weiteres Argument ist, dass Die die Alu-Gehäuse mit einem neuen Druck bespannen können und somit wiederverwerten können. Wir können die Alu-Gehäuse nicht verwerten und ist daher für uns Müll, den wir entsorgen müssen.
Speziell für weichere Materialien haben wir mehrere Produkte, die sich für die Verarbeitung eignen: Die beiden Einkaufstaschen (Einkaufstasche 3.0 und 7-Tage-Trage), den Turnbeutel SixBag sowie die Schlampermäppchen und Kulturbeutel, die für fest jedes Material geeignet sind. Der Knackpunkt bei Stoff ist jedoch, dass er im Gegensatz zu PVC– oder Mesh-Bannern dem Taschenköper einer Umhängetasche keine bzw. weniger Stabilität gibt – sobald man diese Umhängetasche auf den Boden stellt, würde die Tasche in sich zusammensacken.
Bitte beachten Sie bei den Turnbeutel, dass der Stoff eine hohe Reißfestigkeit benötigt, dass er beim Zuziehen nicht an den Nähten einreißt. Das Problem kann bei verwitterten Stoffen, die durch Außeneinwirkung spröde geworden sind, auftreten. Bitte testen Sie vor Anlieferung das Material und senden Sie nur geeignetes Material. Auch sollte das Material leicht und dünn sein, dass man nicht zu viel Kraft beim zuziehen benötigt
Speziell für weichere Materialien haben wir mehrere Produkte, die sich für die Verarbeitung eignen: Die beiden Einkaufstaschen (Einkaufstasche 3.0 und 7-Tage-Trage), den Turnbeutel SixBag sowie die Schlampermäppchen und Kulturbeutel, die für fest jedes Material geeignet sind. Der Knackpunkt bei Backdrops ist, dass er im Gegensatz zu PVC– oder Mesh-Bannern dem Taschenköper einer Umhängetasche keine bzw. weniger Stabilität gibt – sobald man diese Umhängetasche auf den Boden stellt, würde die Tasche in sich zusammensacken.
Aus Fussball-, Handball, Basketball- oder auch Eishocky-Trikos lassen sich tolle Taschen und Beutel erstellen. Hier für haben wir eigene Formate im Portfolio, die unter https://comebags.de/trikots/ aufgeführt sind. Diese Taschen-Formate können natürlich auch aus T-Shirts oder anderen Textilien gemacht werden.
Kleidung und andere Textilien können wir generell nähen, jedoch müssen wir jedes Kleidungsstück auf verarbeitbarkeit testen. Siehe unten „gestrickte und gewirkte Textilien“. Auch müssen diese gebügelt angeliefert werden.
Gestrickte und gewirkte Textilien können wir nicht umsetzen. Im Gegensatz zu gewebten Stoffen besteht ein gestrickter Stoff aus einem langen Faden – so bald dieser in Teile gestanzt wird, öffnet sich die ganze Textilie in viele einzelne Fäden.
Generell können wir keine Materialien verarbeiten,
1) die verklebt sind, da durch das Nähen die Nadel erwärmt und dann der Klebstoff an der Nadel sich festsetzt.
2) die zu starr sind, da diese nicht in die gewünschte Form gebracht werden können.
3) die zu dick sind, da diese nicht durch die Nähmaschine passen
4) die leicht einreißen und papierartig sind
5) die plastik- oder aluminiumartig sind, da hier die Nählöcher wie eine Perforation wird und man an der Naht die Elemente auseinanderreißen.
6) stark verschmutztes Material, oft der Fall bei LKW- und Bauzaunplanen
7) geruchsintensives und/oder angeschimmeltes Material
8) Material das abfärbt.
Wichtig ist auch die Haptik des Materials: Auch wenn wir das Material verarbeiten können, eignet sich es vielleicht doch nicht für ein Tasche. Nehmen Sie das Material einfach mal in die Hand und schauen Sie ob Sie sich das Material als Tasche vorstellen können.
Achtung: LKW-Plane, welche auf der Straße waren, nehmen wir NICHT mehr an!
LKW-Plane (Tarpolin / Tarpaulin) können wir generell verarbeiten, jedoch gibt es zwei wichtige Gründe, weshalb wir keine LWK-Planen, die am LKW oder Hänger im Einsatz waren, nicht mehr annehmen:
1) Durch die Größe und Gewicht ist es sehr schwer das Material zu handhaben. Die Befestigungsmetalle/Laufrollen sind sehr schwer. Bitte bedenken Sie, dass die Lebenshilfe eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist und wir nur begrenzte Möglichkeiten haben körperliche Arbeiten durchzuführen.
2) Ein weiteres Problem bei LKW-Planen ist, dass wenn diese lange Zeit auf der Straße unterwegs war, diese einen hartnäckigen, öligen Schmutzfilm haben, welche nur sehr schwer ablösbar ist und wir hierfür nicht die geeigneten Räumlichkeiten und Gerätschaften haben.
Wir empfehlen für benutzte LKW-Planen unseren Kooperationspartner recycling:bags anzufragen!
Materialen die plastik- oder aluminiumartig sind, können wir nicht verarbeiten, da hier die Nählöcher wie eine Perforation wird und man an der Naht die Elemente auseinanderreißen.
Wir haften nur für die Mängel unsere Arbeit/Dienstleistung und der von uns eingesetzten Materialien, nicht jedoch für die vom Kunden gelieferten Materialien. Weitere Infos in den AGB.
Die Herkunft und die ursprüngliche Verwendung des Materials – also wer, wann wo was produziert, gedruckt oder genutzt hat – spiele für uns keine Rolle. Bitte beachten Sie Copyright-Rechte (siehe „Bildrechte“ unten). Bitte liefern Sie nur Material das unbedenklich für Mensch und Tier ist und nicht abfärbt. Eine Überprüfungspflicht besteht für uns generell nicht. Zu diesem Punkt und auch zur Aussage in Wort und/oder Bild des zu verarbeiten Materials siehe unserer AGB.
Der Charme eines Recycling-Produkts
Gerade wenn das Material im Außeneinsatz war und es Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt, war kann es zu Verwitterung der Oberfläche gekommen sein. Das ist der Charme eines Recycling-Produktes. Es bekommt eine Patina. Für leichte Verschmutzung bieten wir Ihnen eine manuelle Reinigung an. Bereits im Material entstandene Falten oder Fehlstellen können wir nicht ausbügeln oder reparieren. Bitte beachten Sie, dass wir keine Oberflächenveredelung vornehmen, das von Ihnen gelieferte Material wird nicht aufbereitet sondern 1:1 verarbeitet. Bitte dokumentieren Sie am besten Stellen die nicht verarbeitet werden sollen z.B. mit einem Jpg, PDF oder PPT mit Markierungen. Dies muss uns jedoch gut dokumentiert mitgeteilt werden, so dass Missverständnisse ausgeschlossen sind. Auf das Material selbst sollten keine Markierungen aufgebracht werden. Die beste Lösung ist, wenn Sie nicht gewollte Bereiche bereits vor Anlieferung herausschneiden. Nachträgliche Reklamationen sind nicht möglich.
Falls die Oberfläche zu sehr verwittert, verschmutzt oder beschädigt ist, würden wir Ihnen von einer Verarbeitung abraten.
Wir haften nur für die Mängel unsere Arbeit/Dienstleistung und der von uns eingesetzten Materialien, nicht jedoch für die vom Kunden gelieferten Materialien. Weitere Infos in den AGB.
und die Faktoren, die das Aussehen beeinflussen
Wie das fertige Produkt aussieht, kann man im Vorfeld meist nicht sagen – jedoch ist dies gerade das spannende an den Recycling-Taschen und so entstehen Unikate, da jede Tasche einzigartig ist. Wir achten darauf, dass tolle Taschen entstehen, natürlich hat jede Person eine andere Vorstellung und einen anderen Geschmack.
Die Kollegen an der Stanze sowie danach in der Textilabteilung haben schon ein recht gutes Auge dafür entwickelt, wie schöne Teile aus dem Banner heraus kommen und welches Teil wie in die Tasche eingenäht wird. So achten z.B. die Teamleiter, dass interessante Teile auf den Deckel kommen und nicht so interessante Teil z.B. als Deckelinnenseite genutzt werden. Falls Ihr Bannermotiv Gesichter beinhaltet, teilen Sie uns bitte mit, ob bzw. wir diese Verarbeiten sollen. Die Optik und Zusammenstellung der Tasche ist kein Reklamationsgrund.
• ein kleiner Banner ergibt Produkte mit mehr Details,
• aus einem großen Banner entstehen Produkte eher mit Farbflächen
mit wenigen Details.
Sie können aus einem Banner verschieden Taschenmodelle fertigen lassen. Damit beim Sortieren der Teile die Kolleginnen mehr Auswahl haben und besser mit den Teilen variieren können, ist es sinnvoll immer nur ein Taschenmodell pro Banner zu machen. Das ist gerade bei kleineren Bannern bis 3 qm sinnvoll. So können interessantere Ausschnitte für den Deckel oder Vorderseite genutzt werden, weniger spannende für die Innen- oder Rückseite. Wenn man viele verschiedene Taschenmodelle aus einem Banner macht, gibt es pro Taschenmodell nur wenige gestanzte Teile und die Kombinationsmöglichkeiten sind geringer.
1) Der Kunde kann im Vorfeld mitteilen, welche Bereiche verarbeitet werden sollen oder ob z.B. ein veraltetes Logo auf dem Banner nicht verarbeitet werden soll. Dies muss uns jedoch gut dokumentiert mitgeteilt werden, so dass Missverständnisse ausgeschlossen sind. Die beste Lösung ist, wenn die nicht gewollte Bereiche bereits vor Anlieferung herausgeschnitten werden.
2) Nach Sichtung des Materials auf leichte Schäden, wie Risse oder Kratzspuren, stanzt der Mitarbeiter nach eigenem Ermessen und seiner Erfahrung Teile aus der Fläche des Banners heraus.
3) Die Teamleiter sortieren die entstanden Teile vor dem Nähen, so dass attraktive Teile z.B. auf die Vorderseite und nicht so spannenden Teile auf die Innenseite des Deckels genäht werden.
4) Falls das Motiv bzw. Ausschnitt einen 100%-igen Stand haben sollen, empfehlen wir einen angepassten Ausdruck anzufertigen. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.
Die Auswahl des ausgestanzte Ausschnitt des Motives ist aus der Mängelhaftung bei geliefertem Material ausgenommen. Weitere Infos unter AGB.
Hohe Qualität und Schnelligkeit durch standardisierte Produkte
Wir können Ihnen nur die bestehenden Produkt, die Sie in unserem Portfolio finden, anbieten. Änderungen an Schnittmuster, Maßen oder Verarbeitung ist auf Grund unseres speziellen Arbeitsumfeldes nicht möglich. Auch neue Produkte einzuführen und umzusetzen ist nicht möglich, weil:
1) Jedes neue Modell bedarf vieler Testmuster und Optimierungsschritte, die sich über mehrere Wochen hinziehen.
2) Für alle Produkte wurden Stanzeisen gefertigt. Jede Modifikation bedeutet neue, teure Stanzeisen.
3) Die Näharbeiten müssen speziell auf diese Produkte lange trainiert werden, selbst kleinste Veränderungen im Workflow benötigen eine erneute Einlernphase.
Standardmäßig nutzen wir für die Umsäumung und für die Schultergurte die Farbe Schwarz, da diese am neutralsten ist. Eine andere Farbe ist nicht möglich weil:
1) Diese Bänder nur in sehr hohen Abnahmemengen bei unseren Lieferanten erhältlich sind. So müssen z.B. komplette Stoffrollen gekauft werden, die anschließen in 1 cm breite Streifen geschnitten werden. Diese Menge reicht für mehrere tausend Produkte.
2) jedes Material verhält sich anders beim Nähen, was viele Tests im Vorfeld bedarf, die Produktion erheblich ausbremst und Frust und Stress bei dem Team verursacht. Daher macht es Sinn nur bekanntes und bewährtes Material zu verwenden.
Bitte beachten Sie die Copyrigh-Rechte
COMEBAGS bietet nur die Dienstleistung des Upcyclings an. Wir bekommen das Material von Ihnen geliefert und liefern es nach dem Recycling an Sie wieder zurück. Das Recht am Bild, an der Gestaltung und an sonst urheberrechtlich geschützte Inhalte bleiben gänzlich bei Ihnen. Mit der Anlieferung gehen wir davon aus, dass Sie der Rechteinhaber sind bzw. im Auftrag dessen handeln. Eine Überprüfungspflicht besteht für uns nicht. Bitte beachten Sie hier zu auch Absatz 6 unserer AGB.
Wir behalten uns das Recht vor, Abbildungen von uns erstellten Produkten anzufertigen und für eigene Werbemaßnahmen, Homepage usw. zu verwenden. Falls dies nicht gewünscht wird, bitte bei Auftragserteilung mitteilen.