Sächsischer Sportverband Volleyball e.V.
Aus alten Banner ließ der SSVB bei uns Dokumentenmappen nähen. Da wir es nicht besser ausdrücken können als die Pressemeldung vom SSVB, haben wir deren Text hier reinkopiert:
Aus alt mach neu: Recycling-Pressemappen aus alten SSVB-Bannern
Die vergangenen Jahre hingen sie an den Sporthallenwänden der Volleyballmannschaften der Sparkassen Sachsenliga – meterlange PVC-Werbeplanen, welche den Namensgeber der höchsten Verbandsliga sowie den Sächsischen Sportverband Volleyball e.V. (SSVB) selbst präsentierten. Nach der Saison war es an der Zeit, dem Auftritt beider Partner eine Frischekur zu verleihen. Dafür wurden neue Layouts entworfen und Banner produziert, welche seit September 2016 in den Hallen hängen.
Ebenso wurden Jahr für Jahr Banner zu Turnieren der Sächsischen Beachvolleyball Tour produziert, auf- und abgehangen und im Anschluss teilweise entsorgt. „Dies wollten wir zukünftig vermeiden und haben uns für ein Universallayout entschieden, welches jahrunabhängig auf- gehangen werden kann“, so SSVB-Referentin Franziska Welsch. „Auf der Suche nach einer Wiederverwendung stießen wir auf die Lebenshilfe Bruchsal bei Bretten, firmiert als COMBAGS.“ Die Initiative basiert auf den Grundgedanken der Nachhaltigkeit, wobei robuste Materialien nach dessen Verwendung der Wiederverwertung zugeführt und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu neuen Produkten recycelt werden. Genäht werden bspw. Taschen in Handarbeit mit hoher Qualität. Fließbandarbeit gibt es nicht. Stattdessen werden die Banner gereinigt, zugeschnitten, gestanzt und zu neuen Produkten vernäht. Inspiriert von der Fair Trade-Idee erhalten alle Beteiligten der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös.
„Wir haben uns bewusst für die Lebenshilfe Bruchsal entschieden, denn unsere 114 neu geschaffenen Pressemappen sind nicht nur handgenähte Unikate, sondern spiegeln ebenso den sozialen und ökologischen Gedanken wieder“, so Welsch.
Am Samstag, den 13. Mai 2017, war es endlich soweit. SSVB-Präsidiums-mitglieder begutachteten die neuen Mappen. Demnächst können Mit-glieder und Interessierte einen Teil der Pressemappen käuflich er-werben und das auch noch für einen guten Zweck. „Wir werden den Nachwuchsverein des Jahres 2016 nachträglich und den aktuellen des Jahres 2017 küren“, gibt Leistungssportreferent Sebastian Resch bekannt. Der Erlös soll beiden Vereinen helfen, den Kinder- und Jugendvolleyballsport zu fördern und qualitativ weiterzuentwickeln.
Text und bild von Franziska Welsch, SSVB
Weitere Infos zu dem Kunden unter www.ssvb.org und https://www.facebook.com/volleyballinsachsen/